Einmal Muskeln spielen lassen, bitte! Gesundheits-Check-up im Hause Thormählen

Nur wenn jeder Mitarbeiter gesund ist und sich ganz auf seine Arbeit konzentrieren kann, sind wir stark für die vielen Aufgaben im Thormählen-Alltag. Darum gibt es bei uns für unsere mehr als 120 Mitarbeiter im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements regelmäßige Gesundheits-Check-ups in Zusammenarbeit mit der AOK.

Heute haben wir eine Fortbildung in unserer Zentrale in Großenmeer als Anlass genommen, die Mitarbeiter komplett durchchecken zu lassen. Neben Blutdruck und Co. stand auch ein Gerät auf dem Programm, mit dem das Verhältnis von Bauch- und Rückenmuskulatur gemessen werden kann. Der Mitarbeiter muss im Gerät seinen Bauch kräftig nach vorne drücken. Etwas ungewohnt, aber mit interessanten Ergebnissen. Denn häufig ist die Bauchmuskulatur im Vergleich zum Rücken nicht stark genug. Nur wenn dieses Verhältnis stimmt, ist der Bewegungsapparat ausgewogen. Wenn nicht, können Rückenbeschwerden entstehen.

Gezieltes Training, mehr Bewegung, bewusstere Ernährung oder weniger Stress – dank der verschiedenen Tests und Ergebnisse konnte jeder Mitarbeiter Tipps mit nach Hause nehmen, wie man gesundheitliche Beschwerden vermeiden oder verbessern kann. Und das nicht nur zum Wohle der Mitarbeiter, sondern des gesamten Betriebes.

Den Bauch kräftig nach vorne stemmen – so wird das Verhältnis von Bauch- und Rückenmuskulatur festgestellt.