Fernsehen bei Gewitter

Im schlimmsten Fall kann es gefährlich sein, bei Gewitter fern zu sehen. Wo genau die Risiken für die Elektronik liegen, wird hier einmal erläutert.

Kann man gemütlich fernsehen, wenn es draußen blitzt und donnert oder sollte man doch besser den Stecker ziehen? Allgemeine Ratschläge gehen in die Richtung, die elektronischen Geräte bei Unwetter vom Strom zu nehmen. In der Tat ist diese Idee richtig, denn Fernseher und andere Geräte könnten einen Totalschaden erleiden. Über die Antenne oder auch die Stromleitung kann der Blitz direkt in den TV-Apparat einschlagen, so dass er dauerhaft betriebsunfähig ist. Im schlimmsten Fall können auch die Steckdose sowie die dazugehörige Stromleitung in Mitleidenschaft gezogen werden. Bei älteren Geräten mit Röhrenbildschirm ist das Risiko besonders hoch, da diese bei einem Blitzeinschlag regelrecht explodieren können.

Die Erklärung warum dies so ist, ist relativ simpel. Elektrogeräte sind dafür gefertigt, mit 230 Volt zu funktionieren. Bei einem Blitzeinschlag aber muss beispielsweise ein Fernseher plötzlich Millionen von Volt aushalten, was er schlicht und einfach nicht überlebt. Reparaturen sind bei einem solchen Schaden zwecklos. Das bloße Ausstellen des Fernsehers bei Gewitter reicht als Schutzmaßnahme leider nicht. Denn auch Blitzeinschläge in weiterer Entfernung können zu einer schadhaften Überspannung der Elektrogeräte führen. Ein schneller Schutz bietet sich, indem man den Stecker zieht, sobald das Gewitter sehr nah ist. Auch Computer, Router und Antennenkabel sollten dann vom Strom getrennt werden.

Und was ist, wenn Sie nicht schnell genug mit dem Steckerziehen aller Geräte oder gar nicht zu Hause sind während eines Gewitters? Dann funktioniert diese Maßnahme nicht. Einen umfassenderen Schutz bietet eine professionelle Installation eines Blitzschutzes für das gesamte Haus mit einem zentralen Überspannungsschutz.

Und falls der Fernseher dann trotz Überspannungsschutz dennoch einmal aus Altersgründen ausfällt, so besteht immer noch die Möglichkeit, Programme bei Netflix® oder Youtube® über den gegen Überspannungen geschützten DSL Router zu schauen.