Creditreform-Podcast mit Reyno Thormählen

Neuer Creditreform-Podcast zeigt Lösungen aus Unternehmenspraxis

„Zahlen bitte!“ – „Risikomanagement in zehn Minuten. Der Creditreform-Podcast“ lautet der Titel der ersten Folge des neuen Podcasts, produziert von der Redaktion für das Creditreform Magazin aus der HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH. Creditreform-Mitglieder berichten hier aus ihrem Unternehmeralltag, Creditreform-Experten geben Tipps und beide gemeinsam skizzieren die gefundenen Lösungen, um anderen Unternehmern Tipps und Ideen an die Hand zu geben.

Wer wünscht sich das nicht: Ein Frühwarnsystem für das künftige Zahlungsverhalten seiner Kunden? Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten brauchen Unternehmer verstärkt zuverlässige Daten als Basis von Entscheidungen: Wem kann ich ein großzügiges Zahlungsziel gewähren? Welche Kunden muss ich schnell in Verzug setzen? Wen beliefere ich lieber gar nicht?

Das Debitorenregister Deutschland informiert darüber, welche Zahlungsbedingungen ein Geschäftspartner bei anderen Lieferanten erhält, ob er seine Rechnungen pünktlich begleicht und welchen Stellenwert Ihr Unternehmen als Lieferant bei Ihrem Kunden hat. Wie das funktioniert und was das fürs unternehmerische Handeln bedeutet, erklären uns Frank Firneisen, Abteilungsleiter Kundenbetreuung bei Creditreform Oldenburg und sein Kunde Reyno Thormählen, Geschäftsführer bei HANS THORMÄHLEN GmbH &Co. KG – Blitzschutz und Elektrotechnik.

Die Hans Thormählen GmbH & Co KG nutzt seit Anfang 2020 die Zahlungserfahrungen aus dem Debitoren Register Deutschland (DRD). Diese Maßnahme ist Teil einer systematischen Risikobeurteilung des bestehenden Kundenstamms des Unternehmens. Sie dient zum Schutz der Bonität, in dem mögliche Zahlungsengpässe der Kunden frühzeitig erkannt werden und Forderungsausfällen vorgebeugt wird.

Die Vorteile aus der Arbeit mit dem Debitorenregister:

  • Ausfallrisiko-Minimierung – Kreditentscheidung bei Neukunden durch DRD – Zahlungserfahrungen
  • Frühwarnindikator – Entwicklung des Zahlungsverhaltens
  • Transparenz des durchschnittlichen Zahlungsziels des Debitors bei anderen Lieferanten
  • Optimierung der Zahlungsziele
  • Anreicherung der Informationen über den Kunden (ganzheitliches Bild)
  • zentrale Bedeutung der Risikoanalyse für das Kundenportfolio

Weiterführende Informationen unter www.creditreform.de

Weitere Folgen dieses Podcasts mit Beispielen aus der unternehmerischen Praxis sind geplant, abrufbar über die Creditreform Website und über die Social Media Kanäle.